Moderation

Moderation ist eine Methode zur gemeinsamen Arbeit in Gruppen.

CSR beherrscht verschiedene Moderationsmethoden, die zielgruppengerecht eingesetzt werden. Die Moderation zielt darauf ab, die Kreativität der Teilnehmer zu fördern, Ideen allen zugänglich zu machen, gemeinsam zu Ergebnissen und Entscheidungen zu gelangen, neue Geschäfte anzubahnen. 

Dabei ist im gesamten Gruppenprozess eine Beteiligung der Teilnehmer zu erreichen, so dass sie engagiert sind zukünftige Aufgaben umzusetzen und ihre Interessen zu verwirklichen. Bedeutsam für das Gelingen sind auch die Atmosphäre, die Rollen in der Gruppe, die Offenheit und der Umgang mit abweichenden Meinungen.

 

Beispiele von Moderationsaufgaben:

Moderation von Workshops

Großgruppenmoderation

Durchführung Business Speed Dating

  • Öffentlicher Art und
  • für organisatorisch verzweigte Unternehmen

 

Vorteile Moderation durch CSR:

  • Durch einen Moderator ist Neutralität gewährleistet
  • Steuerung des  Ablaufs durch zielführende Methoden, Steigerung der Effizienz
  • Mitarbeiter und Führungskräfte werden entlastet, müssen nicht in einer Doppelrolle agieren.