Corporate Social Responsibility

Corporate Social Responsibility (internationale Abkürzung: CSR) war nicht der Ursprung der Gründung von CSR! Durch Kundenprojekte und die Verantwortung für Entwicklungsprozesse bei Kunden ist dieser Leistungsbereich hinzugekommen.

Unter „CSR“ versteht CSR die Wahrnehmung ökologischer und sozialer Verantwortung im Rahmen des Kerngeschäftes eines Unternehmens. Das heißt, ein Unternehmen gestaltet aktiv gesellschaftliche Aspekte, richtet sein Unternehmen aber trotzdem sowohl in Geschäftsprozessen als auch in der Wertschöpfungskette wirtschaftlich erfolgreich aus. Diese Unternehmen sind dennoch keine gemeinnützigen Vereinigungen oder Ähnliches. Aber sie achten auf eine klare Position in Ressourcennutzung, Gesundheit und Sicherheit, Produktionsbedingungen und in der Aus- und Weiterbildung.

Mit Maßnahmen im Bereich des Corporate Social Responsibility können Unternehmen vielfach die internationale Wettbewerbsfähigkeit sichern und dazu noch einen Beitrag zur Verknappung von Ressourcen leisten.

CSR unterstützt diese Verantwortung durch:

  • Projektmanagement / Projektcoaching für sog. CSR-Maßnahmen
  • Work Life Balance – Training und –Coaching
  • Gesundheitsbewusste Führung
  • Stärkere Verankerung sozialer Verantwortung in der Unternehmensstrategie und Unternehmenskult